#72 Meine MS und ich
In Berlin leben rund 12.000 Menschen mit Multipler Sklerose, kurz MS. Die chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems tritt meistens im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf und verläuft oft unvorhersehbar – mit ganz unterschiedlichen Symptomen, Herausforderungen und Lebensrealitäten. Für Betroffene und Angehörige heißt das: sich immer wieder neu auf die Erkrankung einzustellen, mit Unsicherheiten umzugehen und den eigenen Weg finden. Neben der medizinischen Behandlung spielt dabei vor allem eines eine wichtige Rolle: verlässliche Informationen, Austausch – und Beratung. In dieser Folge spreche ich mit Conny, wie sich das Leben mit MS anfühlt, mit Heiko als Angehörigem und mit der Sozialberaterin Sylvia Habel-Schljapin. Gemeinsam schauen wir auf den Alltag mit MS – und darauf, was helfen kann.
Informationen und Angebote der Deutschen Multiple Sclerose Gesellschaft (DMSG) findet ihr unter https://www.dmsg.de/
Kommentare
Neuer Kommentar